Bei derartigen Krankheiten kann es durchaus einmal vorkommen, dass über viele Jahre hinweg eine falsche Diagnose gestellt wird. In den letzten Jahren hat in diesem Zusammenhang besonders die so genannte Borreliose oder genauer Neuroborreliose an Bedeutung gewonnen. Dabei handelt es sich um eine durch Stich von mit Bakterien befallenen Zecken auf den Menschen übertragene Krankheit, die sowohl das zentrale als auch periphere Nervensystem betreffen kann. Die Veränderungen bei der Magnetresonanztomographieund im Liquor (Nervenwasser) können besonders leicht zu Verwechslungen mit denjenigen bei einer MS führen.

Die behandelnden Ärzte haben jedoch in aller Regel an diese Krankheiten gedacht und sie ausgeschlossen, bevor sie von einer MS beziehungsweise einem entsprechenden Verdacht sprechen. Im Zweifelsfall können Betroffene die Liste aber auch einmal mit ihrem Neurologen durchgehen.

Dabei müssen sie sich darüber im Klaren sein, dass all diese Krankheiten noch seltener sind als die MS und ihr Vorliegen schon deswegen nicht sehr wahrscheinlich ist. Auf der anderen Seite lassen sich die meisten dieser Krankheiten einfach und sicher durch Blutuntersuchungen ausschließen. Es muss auch an die seltene Möglichkeit gedacht werden, dass ein MS-Patient zusätzlich beispielsweise noch eine Borreliose oder Toxoplasmose hat.

Fast alle Beschwerden einer MS können auch durch andere Krankheiten des Gehirns oder Rückenmarks verursacht werden. Dies gilt zum Beispiel für leichtere, umschriebene Schlaganfälle ebenso wie für Bandscheibenvorfälle im Bereich der Halswirbelsäule, Tumore im Wirbel- oder Rückenmarkkanal oder auch seltene Vitaminmangelzustände. Diese Krankheiten werden aber von Ärzten meist relativ rasch und zuverlässig erkannt. Schwieriger ist es, wenn andere EntzÜndungen des Nervensystems oder Bindegewebskrankheiten mit Beteiligung des Nervensystems eine MS vortäuschen (siehe Tabelle). Vor allem gibt es die nach Viruserkrankungen (post oder parainfektiös) auftretende so genannte akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM), die im Gegensatz zur MS nur einmal zu einer EntzÜndung des Gehirns und entsprechenden Beschwerden führt. Das akute Krankheitsstadium kann in diesen Fällen manchmal nicht vom ersten Schub einer MS unterschieden werden und selbst die Veränderungen im Magnetresonanztomogramm sind nicht von denen bei einer MS zu unterscheiden. Hier bleibt oft eine diagnostische Unsicherheit, die erst durch Verlaufsuntersuchungen nach mehreren Monaten oder Jahren aufgelöst werden kann.

Krankheiten mit Beteiligung des Nervensystems, die eine MS vortäuschen können (in alphabetischer Reihenfolge)

akute disseminierte nach Viruserkrankungen auftretende einmalige
Enzephalomyelitis Entzündung des Gehirns mit Rückbildung und ohne
(ADEM) Auftreten neuer Krankheitszeichen im weiteren Verlauf
amyotrophe Lateral- degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems
sklerose (ALS) mit zunehmenden Paresen und Atrophien der
Muskulatur
chronisches Guillain- in Schüben verlaufende Nerven- und Nervenwurzel-
Barre-Syndrom entzündung
funikuläre Myelose Schädigung des Rückenmarks bei Vitamin-B12-Mangel
Leukodystrophien verschiedenartige Erkrankungen der weißen Substanz
des Gehirns
Leukoenzephalopathien Krankheiten mit Schädigung des Marklagers des
Gehirns

zerebrale Ischämien wiederholte Durchblutungsstörungen des Gehirns
zerebrale Vaskulitis Entzündung von Blutgefäßen im Gehirn
zervikale Myelopathie mechanisch oder durchblutungs bedingte Schädigung
des Rückenmarks im Halsbereich

Welche anderen Krankheiten können eine Multiple Sklerose vortäuschen?

Lues (Syphilis) des Nervensystems Geschlechtskrankheit, bei der es zu einer Entzündung der Blutgefäße im Gehirn kommen kann

Myelitis Entzündung des Rückenmarks (ohne eine MS)
Neuro-AI DS AI DS-Erkrankung mit Beteiligung des Nervensystems
Neuro-Behçet entzündliche Gefäßerkrankung mit Beteiligung des Nervensystems

Neuroborreliose Entzündung des Nervensystems nach Zeckenstich
Neurosarkoidose der Tuberkulose ähnelnde Infektionskrankheit mit
(Morbus Boeck) möglicher Beteiligung des Gehirns
Neurozystizerkose Schweinebandwurm befall des Gehirns
Panarteriitis nodosa Bindegewebskrankheit mit möglicher Beteiligung des
Gehirns
Rückenmarkstumoren Tumoren (einschließlich Metastasen) im Rückenmarkskanal

Sjögren-Syndrom Bindegewebserkrankung, die zu ähnlichen Beschwerden wie eine MS führen kann

Sneddon-Syndrom Entzündung der Blutgefäße (Vaskulitis), die schon bei jüngeren Menschen zu rezidivierenden Durchblu tungsstörungen des Gehirns führen und eine MS vor täuschen kann