Auszug aus dem EDITORIAL : aktiv ! 3/2014, Seite 3, Deutsche MS-Gesellschaft
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
es ist noch gar nicht so lange her, dass MS-Erkrankte den gut gemeinten Rat erhielten, sich zu schonen, ihnen eher Bettruhe statt Bewegung verordnet wurde. Selbst Mediziner waren damals der Meinung, körperliche Ertüchtigung wirke sich negativ auf den Krankheitsverlauf aus. Inzwischen weiβ man, Multiple Sklerose und Sport ist eine Kombination, die sich bewährt und eher viel Posiitives bewirkt.
Seit 1996 sind in wachsender Zahl Studienergebnisse veröffentlicht worden, die die Folgen regelmässiger Bewegung für MS-Erkrankte belegen. Die wissen-schaftlichen Untersuchungen weisen deutlich auf die Wirksamkeit von Sport und Bewegung bei Menschen mit MS hin. Danach hat Sport einen positiven Einfluss auf MS-Symptome, wie beispielswweise Fatigue, Spastik, Muskelschwäche, Ataxie. Regelmäβiges Training geht mit einer Verbesserung der Gehfähigkeit einher, zieht auβerdem eine deutliche Verbesserung in Bezug auf Ausdauer-leistung, Muskelkraft, Gleichgewicht, Koordination, Mobilität, Gesundheits-wahrnehmung und Lebensqualität nach sich. Darüber hinaus mindert Sport Depressionen, steigert das Selbstwert-bewusstsein und fördert soziale Kontakte….
Dorothea Pitschnau-Michel M.A Budesgeschäfts-führerin Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft
Die neue Broschüre MS und Sport ist im Verkauf unter www.dmsg.de und kann von MSL-Mitgliedern gratis bestellt werden bei MS-Lëtzebuerg Tél. : 26 61 05 56
( so lange Vorrat reicht !)
MSL organisiert und beteiligt sich im Bereich Sport :
Aqua-Nordic-Walkingkurs, montags, 18.30-19.30, Pidal, Walferdange
Sitzvolleyball, mittwochs, 19.00 – 20.30, centre sportif Belair
Rollstuhltanzen, mittwochs, 19.00 – 20.30, centre sportif Cessange
Mehr Informationen auf http://www.msweb.lu
Tél. : 26 61 05 56 JS
Extrait de l’editorial Aktiv de la DMSG
Les commentaires sont fermés .